[Video] Spektroskop selbstgebaut

 

Das Spektroskop im Selbstbau (Astromedia Bausatz)

Irgendwie fing alles mit dem Vermessen von LEDs an. Dann machte ich einen kurzen Abstecher zu den Besonderheiten des menschlichen Auges (Link auf mein Video zum Thema) und jetzt bin ich gerade beim Zerlegen des Spektrums diverser Leuchtmittel angelangt.

Ein Thema, das ich recht interessant finde: das rechte (untere) Bild zeigt beispielsweise das Spektrum einer Leuchtstoffröhre. Sofort erknnt man die einzelnen Balken bei den verschiedenen Wellenlängen. Das Licht wird folglich nicht kontinuierlich emittiert.

vlcsnap-2016-01-17-16h35m50s964.jpg

Im linken Bild wurde eine moderne LED Leuchte zerlegt. Das Spektrum wirkt durchgehend. Dies hat deutlichen Einfluss auf die Wiedergabetreue der Farbdarstellung!

Das folgende Video erklärt den Selbstbau eines einfachen Spektroskops von Astromedia - meine Problemchen beim Aufbau und was mir nicht gefallen hat:

Video: Spektroskop von Astromedia zusammengebaut

 

Spektroskop im Selbstbau (Einzelteile)

Wer schnell mal ohne viel Bestellen eine Licht Zerlegung wagen möchte, kann auch mit 2 Teppichmessern / Rasierklingen und einer alten CD/DVD ein Spektroskop improvisieren. Die beiden Klingen bilden einen Spalt (man sollte längliche Lichtquellen senkrecht zu diesem platzieren - wie die nachfolgenden Bilder zeigen):

Im richtigen Winkel gehalten (das Video ganz unten erklärt genauer, wie das funktioniert) kann das CD Bruchstück ganz gute qualitative Ergebnisse liefern. Leider bleibt das Fokussieren der Kamera schwierig und so vermitteln die nachfolgenden Bilder nur einen ungefähren Eindruck vom sich ergebenden Spektrum.

 

Video: Selbstbau des Spektroskops (MacGyver Variante)