HowTo: Gigaset Voip Telefon (S850) am Telekom Speedport konfigurieren

Magenta Hybrid - VOIP über externes Telefon konfigurieren

Motivation: Der Speedport der Telekom stellt eigentlich ja alles zur Verfügung: Analoger Ausgang des Telefons, DECT Basisstation und vieles mehr. Leider keinen ISDN S0-Bus und keinen Anrufbeantworter. So stand ich vor der Entscheidung, mein altes ISDN Telefon weiter zu benutzen (mit Anrufbeantworter) oder gleich alles neu zu kaufen.

Alternativ gibt´s DECT Telefone, die alle Features (Anruferliste usw) des Speedports abbilden können - es fehlt dann aber immer noch der Anrufbeantworter.

So habe ich mich entschlossen, ein externes Telefon mit allen VOIP Eigenschaften und Anrufbeantworter anzuschaffen. Somit sind die Systeme unabhängig und würden auch bei einem eventuellen Hardware Wechsel weiter funktionieren. Das S850A-Go schien laut Foren eine gute und preis-erträgliche Wahl zu sein.

S850A-Go: Nur in aller Kürze: Das Telefon könnte sich wertiger anfühlen, tut aber seinen Job. Die PC Oberfläche (über Browser) wirkt funktional.

Schritt 1: Telefon priorisieren

Es sollte sichergestellt sein, dass die Telefoniedaten nicht über LTE, sondern über die DSL Leitung laufen. Im Speedport stellt man das folgendermaßen ein (den Namen des Telefons auswählen - bei mir eben "S850A-GO" und dem Comic folgen).

auf das Bild Klicken für Grösser

 

Schritt 2: Telefon Nummer abmelden

Hier melde ich beispielhaft die letzte Telefonnummer aus dem Speedport ab. Einfach auf "deaktivieren" klicken und der Speedport versucht nicht mehr auf die Nummer zuzugreifen. Dies lässt sich jederzeit wieder zurückstellen. Am besten die eingetragene Telefonnummer schnell kopieren (um später Tipparbeit zu sparen).

Klicken - für GRÖSSER!

Schritt 3: IP Telefon Eintrag bearbeiten

Im Speedport auf einen beliebig freien Eintrag klicken ("Bearbeiten") - in meinem Fall ist das der Eintrag "IP2".

Unbenannt.JPG
 

Schritt 3: Konfigurationsassistent starten

Der Assistent führt durch das Setup. Zuerst fragt er nach dem Land und dem Provider (für den VOIP Anschluss!).

Jetzt wird es interessant. Im folgenden Dialog muss die "normale" komplette Telefonnummer eingegeben werden. Also beispielsweise 089123456... für einen Münchner Anschluss.

Mit der Meldung "Die Anmeldung bei Ihrem Provider ist erfolgt" wird der Vorgang vorerst (!) bestätigt. Der folgende Schirm fragt nach einer Anrufbeantworter Nummer (habe ich leer gelassen). Wichtig: sofern gewünscht, kann die gerade eingerichtete Nummer für ausgehende Telefonate genutzt werden. In meinem Fall habe ich "nein" angekreuzt, da ich primär eine andere Nummer verwende.

In den markierten Feldern die Telefonnummer eintragen (also 3x) und bei "Anmeldepasswort" das Passwort aus dem Telekom Brief ("Ihr persönliches Kennwort...") eintragen. Der Verbindungsname ("IP2") kann auch später noch geändert werden.

Nach dem Speichern erscheint erstmal "Anmeldung fehlgeschlagen". Nicht irritieren lassen und "Profil aktualisieren" wählen. Dann klappt´s auch mit der Anmeldung.

 
 

Video

Zu diesem Blogpost gibt es auch zwei Videos. Das erste beschäftigt sich mit Magenta Hybrid und dem Speedport, das zweite mit der Konfiguration der ganzen VOIP Geschichte...