"Izitru" - "Is it true" - Bild-Echtheitsanalyse... Erfahrungen...

Es klingt ja spannend. Software, die aufgrund forensischer Methoden (quasi Foto-CSI) versucht, Bildmanipulationen zu entdecken.

www.izitru.com

Mal sehen! Ich schnappe mir einfach mal eines meiner besten Bilder (eine Maktoaufnahme eines Tauben"mitbringsels").

taubenkacke.jpg

Das Bild liegt natürlich in RAW vor und wurde aus Lightroom ganz ohne Metadaten exportiert. Izitru fragt über den Browser meinen Wohnort ab. Das macht mich stutzig. Wozu soll das gut sein? Als Profi Jetsetter bin ich gespannt auf das Urteil:

Ich habe nichts dran gemacht. Ehrlich. Es mag ja ein "Scheiss" Bild sein - das gebe ich zu, aber weiter im Text.... Das Bild war nur in minderer Auflösung exportiert. Dann gebe ich der Quengel Software eben die volle Auflösung (mit Metadaten).

Na toll. In etwa das gleiche Ergebnis.

Mal sehen, ob wir die Ampel auf "rot" kriegen. Das folgende Bild wurde verändert ("No Parking" stand nie an der Wand und auch der Pfeil am Boden gehört da nicht hin). Exportiert aus Lightroom ohne Metadaten.

Das folgende Bild stammt direkt aus dem Handy (mit der App "CameraZoom" aufgenommen). Die gelbe Ampel mag farblich gut passen, überzeugt mich aber nicht.

"Ich will endlich GRÜN sehen" und ergreife die Kamera (Setting: "JPG - kleinste Filegröße"):

Langsam verliere ich die Geduld. Nochmal ein Bild! In JPG höchste Qualitätsstufe...

Und wir sind GRÜN!

Spannend! Ich denke, dass das Tool die Zeitinfo aus den Exif Daten des Bildes verwendet und das Rauschmuster des Bildes analysiert. Ich exportiere die Exif Daten des unveränderten Bildes in eine Datei ("Exif Pilot" macht das für mich) und verwende Photoshop, um einen leicht durchsichtigen Strich im Hintergrund zu zeichnen. Dann importiere ich die Exif Daten wieder in das Bild (die verräterische Photoshop Kennung verschwindet. Zu guter Letzt muss mit "Attribute Changer" die Zeit des Schreibens und der letzten Änderung der Datei auf die die Zeiten in den Exif Daten angeglichen werden. Kontrolle in Exif Pilot zeigt, dass alles funktioniert hat und dann kommt der spannende Moment:

Es hat nicht funktioniert. Aber auch "nur" eine gelbe Wertung! Izitru will mir sicher noch die "rote Karte" zeigen! Ich füge einen weißen Block ein. Dieser müsste sich vom Sensor Rauschen deutlich abheben:

izit_9.JPG

Ich bin enttäuscht! Deutlicher konnte man meiner Meinung nach nicht ändern!

Am Ende des Tages: Izitru scheint teilweise zu tun, was es verspricht. Ich persönlich kann aber nichts mit einem Tool anfangen, das schon nach einem Lightroom Export ein Bild als "potentiell verändert" anzeigt.

Edit: Zu einem noch weitergehenden Ergebnis kommt Sascha Rheker - er nutzt am Ende "die analoge Lücke" (Abfotografieren eines Ausdrucks), um die Software in die Irre zu führen: Hier nachzulesen: rheker.wordpress.com

Das hat mich "inspiriert". Und ich habe einfach nochmal den Bildschirm abfotografiert (ich liebe "Low Tech Hacks"). Das Ergebnis (trotz sichtbarem Moire Effekt): es wird alles "GRÜN"!

Dieses Tool ist meiner Meinung nach zu nichts zu gebrauchen!