Test: Qumox 1W LED Klemmleuchte Leselampe USB
/Für Schnell Leser (tl;dr)
Gut:
Klein
rel. wertig (Metallkopf, Linse)
billig
flexibel
Schalter am Kabel
"flimmerfrei"
Schlecht:
kaltes Licht (ca 5400K)
Klemmbefestigung (hart)
USB scheint sich nicht nur zum Datenaustausch, sondern auch zur Stromversorgung durchzusetzen. Die lustige kleine Klemmlampe von Qumox liefert mit 1W gerade mal soviel Licht, wieviel zum Lesen benötigt wird. Oder um beispielsweise die Tastatur erkennen zu können (siehe auch meine "Kellerbilder" zum Vergleich weiter unten). Praktisch erhält man mit einer handelsüblichen Powerbank eine Dauerleseleuchte für viele Stunden.
Natürlich kann das Kerlchen mit dem Schwanenhals auch am USB Port eines Laptops betrieben werden.
Das Licht wirkt etwas kalt. Der Lichtkegel aber durch die verbaute Optik angenehm "streifenfrei" gleichmäßig. Die Lampe erscheint stabil. Der Metallkopf dient gleichzeitig der Wärmeabfuhr.
Jetzt wird´s technisch
Die Lampe wurde einigermaßen sorgfältig gefertigt. Die Lötstellen schauen nicht toll aus, dürften aber auch langfristig funktionieren. Der Metallkopf dient gleichzeitig als Kühlkörper (das ist auch gut so, denn der Vorwiderstand wird alleine schon 1/4W verbraten zu den 1W der LED). Da hier auch kein Schaltregler verbaut wurde, entfällt die Prüfung auf "Flimmerfreiheit" der Beleuchtung.
Kellerbilder
zum Vergleich der Lichtkegel und der Helligkeit verwende ich ab jetzt einen staatlich anerkannten Normkellerabgang. Die Kamera steht auf "Manuell". Die Helligkeit wird dadurch vergleichbar (anklicken zum Vergrößern).
Kamera-Settings: ISO 800 f/2.8 1/100 (Weißabgleich auf die Wand manuell durchgeführt)
*Finanzielles: