Auto Ledersitze reparieren
/Mein TT 8J hat nun schon beinahe 150.000 km auf dem Buckel und da bleiben einige hässliche Verschleisserscheinungen nicht aus.
Deutlich zu sehen, wie die Zeichen der Zeit am Fahrer - äh - Fahrersitz genagt haben:
Die Sitze neu beziehen lassen - war die ultima Ratio. Aber:
Von der Firma Leder Wagner wird ein Reparaturkit angeboten, das in den Foren sehr gelobt wird. Und das funktioniert so:
Als erstes werden die Sitze (genau nach Anleitung) an den betreffenden Stellen leicht angeraut, dann gereinigt und am Ende mit dem Oberflächenreparaturkit behandelt. Wenn alles trocken ist und das Ergebnis befriedigt, sollte mit Lederfett nachversiegelt werden.
Das Ergebnis war überzeugend.
Jetzt - nach etwa so 2 Monaten - sieht man an den extrem strapazierten Stellen wieder leichte Abnutzungsspuren (siehe linkes Bild der unteren Galerie). Diese Stelle habe ich jetzt gezielt mehrfach (5x behandelt und wieder trocknen lassen).
Momenten sieht der Sitz aus wie auf Bild 2 - 4 der unteren Galerie - also "beschwerdefrei". Selbst wenn diese Behandlung 1x im Jahr durchgeführt werden muss, lohnt sich die Anschaffung des Kits (Link) für knapp 40 Euro. Laut Forenberichten wird auf Anfrage auch bei der Farbauswahl geholfen.
Edit (07.2014): es hat sich herausgestellt, dass die Operation etwa einmal im Jahr wiederholt werden muss (zumindest an den kritischen Stellen).