(Video) Reifengarantie und Mobilitätsgarantie - wozu?
Sinnlose Garantien...
Im Video werden zwei Garantien unterschieden.
Reifengarantie
Diese Garantie hat meist recht wenig Sinn (außer man erhält sie ohne Aufpreis). Im Detail sollte man das Kleingedruckte beachten, da meist nur anteilig (zum Verschleiß) ein (!) Reifen erstattet wird:
- sind die Reifen schon ziemlich abgefahren, wird ein kleiner Teil erstattet. Es müssen die Reifen aber sowieso (mindestens zwei) getauscht werden.
- sind die Reifen richtig neu: dann lohnt die Garantie, da ein Reifen erstattet wird und der zweite erhalten bleiben kann (vorher aber genau mit der Werkstatt abklären!).
- Im Schnitt tritt ein Reifendefekt alle 100.000 km auf. Man sollte also klug abwägen, ob sich eine Mehrausgabe lohnt.
Meine Meinung: (bis auf die im Video genannte Anekdote) die Garantie bringt nichts, wenn sie einen Aufpreis bedeutet.
Mobilitätsgarantie...
Auch hier gilt: das Kleingedruckte lesen. Meist muss regelmäßig die Herstellerwerkstatt besucht werden. Erstattet wird im Einzelfall beispielsweise der Leihwagen und das Abschleppen. Letzteres übernehmen aber oft auch Versicherungen und Automibilclubs. Die Mehrkosten für den Leihwagen halte ich für überschaubar.
Meine Meinung: die ersten 4-7 Jahre zum "Original" Kundendienst gehen (hier gelten oft Kulanzregelungen vom Hersteller - auch werden Software Updates eingespielt) und dann in einer freie Werkstatt den Kundendienst durchführen lassen.
Mehr Details im Video....
UNTERSTÜTZT DAS BLOG!
Verwendet Amazon Affiliate Links oder klickt vor dem Einkauf auf diesen [Link], um zu Amazon zu gelangen (das Cookie gilt dann 24h) - Euer Einkauf wird nicht teurer dadurch!