zerobrain

View Original

Review: Mpow Cheetah Bluetooth Kopfhörer

EDIT 18.08.2016: Es gibt inzwischen ein Review besserer aktueller Geräte (Link).

Ich vergleiche im unten angehängten Video den MPow Cheetah Kopfhörer mit dem Allreli U8. Leider dauern Tests bei mir manchmal etwas und so habe ich inzwischen bemerkt (Schnelldenker!), dass der Allreli nicht mehr verkauft wird. Im folgenden kurz meine Gedanken zum MPow - alle Details im Video ganz unten.

Das Produkt wurde mir zum Testen kostenlos zur Verfügung gestellt.
Ich benutze das Teil hauptsächlich zum Joggen und höre dabei Podcasts.

Positiv:

  • Das Teil sagt an, was es tut. Ich hatte schon "Hörgeräte" dieser Art, die eine Verbindungsaufnahme oder eine leere Batterie nur mit unterschiedlichen Tönen quittiert haben. Das ist unpraktisch. Dieses Gerätchen sagt, was es tut ("Your headset is connected", "Battery low" usw).
  • Batteriewarnung kommt 5-7 Minuten vor dem finalen Ende. Damit kann man auskommen.
  • Laufzeit über 4h - je nach Lautstärke usw.
  • Aufladung über gewöhnlichen Mikro USB Port. Auch hier wurden mir schon Geräte geschickt, die irgendwelche Sonderkabel verwenden. Verlieren eingeplant.

Negativ

  • Die Tasten sind unlogisch. Die gleiche Taste, die "leiser" stellt, ist auch für den "Sprung nach vorne (je nach App ein Lied weiter oder Zeitsprung nach vorne)" verantwortlich. Und umgekehrt. Das verknotet sich in meiner Logik. Damit kann man aber zur Not leben.
  • Fehlbedienungen eingebaut. Sollte man öfters "leiser" oder "lauter" machen oder Titelsprünge veranstalten, kommt man aufgrund der Konstruktion unweigerlich auf die "Aus, Ein, Pause, Anrufen" Taste (da diese genau gegenüber liegt und man zur Bedienung unweigerlich einen Gegendruckpunkt sucht).
  • Beim Vor-/Rückspulen fehlt ein Quittungston. Andere Geräte piepen kurz und springen dann. Finde ich angenehmer.

Urteil: Ich verwende das Teil seit circa 8 Wochen und habe alle anderen (die sich so angesammelt haben) in der Schublade gelassen. Noch Fragen?

 

Tragekomfort und Ton


Für mich trägt sich das Teil Ideal. Es hält gut und lässt noch genug Schall von außen durch, um Autos zu hören. Der Klang selbst ist für mich zweitrangig. Auch finde ich das Tragen nicht unangenehm. Ich verwende das Kopfhörer inzwischen - trotz obiger Kritikpunkte - bevorzugt.

 


Werbung: So ein Blog macht extrem viel Arbeit! Manche Leser unterstützen das Blog, indem sie ab und zu über meine Amazon Partner ID einkaufen (einfach auf das Zeugs da unten klicken und irgendwas einkaufen - kann auch etwas anderes als abgebildet sein. Einfach nach dem Klicken was anderes kaufen). Alternativ: Kostenlos helfen: ich habe hier alle Möglichkeiten zusammengefasst (Link).

See this content in the original post