Serientipp: Mozart in the Jungle
FUGE - Die Handlung
Bei den New Yorker Symphonikern (oder Philharmonikern oder so) stehen Veränderungen ins Haus. "Rodrigo" - der neue Dirigent soll den Laden einmal gehörig umkrempeln. Was dem jungen Genie und Publikumsliebling unzweifelhaft auf Anhieb gelingt. Der Strudel dieser Ereignisse spült die junge Oboistin "Hailey" auf die Bühne des neuen Dirigenten. Das ehrgeizige Mädel vergeigt leider professionell ihren ersten Auftritt - doch es gibt in diesem Leben eine zweite Chance (wahrscheinlich, weil in dieser Serie "Dieter-wir-gehen-Bohlen" keine Rolle spielt) - für sie und das strauchelnde Orchester.
Allegro - Meinung
Die Story wurde inspiriert von den Memoiren "Sex, drugs and classical music" der Oboistin Clair Tindal (Link) und von Amazon in bisher zwei Seasons verfilmt.
Großartig, wie der "leichte" Wahnsinn dieses Business zwischen Kunst, Kommerz und Drogen die Handlung vorantreibt. Ein klein wenig könnte man sich an "Californication" erinnert fühlen ("Sex, Drugs and Rock´n Roll"). Irgendwie gefällt diese Synfonie gerade in ihren "Dirty Tones", die so gar nicht zum Bild eines Orchesters passen. Auch hier können Alltagsränkeleien den Systemtakt stören (oder treiben sie ihn etwa an?).
Gael Garcia Bernal (Link) füllt diese Rolle in einer geradezu genialen Mischung aus sebstverliebtem Genie und selbst(ver)zweifelndem verständnisvollem Musik- (und manchmal auch Menschen-) Freund. Nicht nur ein Augen-, sondern auch ein Ohrenschmaus - für den man glücklicherweise kein Fan der klassischen Musik sein muss. Eine großartige erste Season.
ADAGIO- Season 2 - der Zauber verfliegt
Zu schneller Erfolg oder zu wenig Story? Die zweite Season wirkt aufs Papier gerotzt ohne Verständnis für den Erfolg der ersten. Die Folgen bilden keinen Zusammenhang mehr, der Interesse wecken könnte. Da hilft auch keine "LangLang spielt Tischtennis" Episode. Die zweite Season erscheint neben der meisterlichen Symphonie der ersten wie Fahrstuhlmusik: Belanglos.
Und jetzt kommt Werbung. Ob Ihr wollt oder nicht. Manche Leser schätzen den Aufwand, den ich hier betreibe und kaufen ab und zu über meine Amazon Partner ID ein (einfach auf das Zeugs da unten klicken und irgendwas einkaufen - kann auch etwas anderes als abgebildet sein. Einfach nach dem Klicken was anderes kaufen). Momentan haltet Ihr damit die Server am Laufen(wenn der R8 finanziert ist, sage ich Bescheid und Ihr könnt aufhören).
Alternativ: Kostenlos helfen: ich habe hier alle Möglichkeiten zusammengefasst (Link).