Festplattenpflege und S.M.A.R.T
Wenn Windows plötzlich hustet...
Moderne Festplatten stellen inzwischen ein ziemliches Wunderwerk sowohl der Feinmechanik als auch der Elektronik und Kodiertechnik dar. Allerdings: Je putziger das Wunder, desto schlimmer die Überraschung, wenn dieses "Wunderwerk" plötzlich und (offenkundig) ohne Vorwarnung den Geist aufgibt.
Symptome
Aus unerfindlichen Gründen stoppt Windows plötzlich. Teilweise minutenlang. Woher kommt´s? Dieser Blogpost wollte ursprünglich nur ein "tl;dr" meines Videos (siehe Ende dieses Blogposts) zum Thema sein - inzwischen habe ich aber einen "Bonustrack" eingefügt, der im Video nicht behandelt wird...
tl;dr: Moderne Platten erkennen und korrigieren (bis zu einem gewissen Grad) Lesefehler. In der Folge versucht die Platte wiederholt und teilweise minutenlang, diesen defekten Sektor zu lesen und unverhofft hängt dann der ganze Kladderadatsch bis die Platte das Problem gelöst hat oder einfach aufgibt ("Lesefehler").
Diagnose
S.M.A.R.T. war eigentlich gedacht, eine "Vorwarnstufe" für den Gesundheitszustand einer HDD zu liefern. Oft versagt dieser Indikator aber. Im Umkehrschluss besteht absoluter Handlungszwang, falls S.M.A.R.T. einen Fehler anzeigt. Deswegen schauen wir einfach mal rein - es tut auch nicht weh:
Jeder sollte mal mit den Smartmontools rumgespielt haben (ich würde gleich "GSmartControl" mit installieren - das ist die grafische Oberfläche zum "Core System").
Downloads unter:
Smartmontools (Link)
GSmartControl (Link).
GSmartControl analysiert "faule" Eier unter den Daten und markiert diese kritischen Bereiche. Und wenn es dann so aussieht, wie im folgenden Bild, sollte man sich etwas im Detail mit dem guten Stück beschäftigen:
Auch der Bereich "Error Log" bedarf eines kritischen Blicks. Hier darf rein gar nichts protokolliert worden sein. Auf keinen Fall sollte es so aussehen wie im folgenden Bild:
Prophylaxe
Jetzt kommt der "Moneyshot":
Es macht Sinn, ab und zu die Platte zu veranlassen, jeden Sektor zu lesen. Der Controller hat aufgrund der eingebetteten Fehlerkorrektur dadurch die Chance, "halbdefekte" Sektoren (man verzeihe mir die unwissenschaftliche Ausdrucksweise) in einen unversehrten Plattenbereich ("Spare") auszulagern, bevor ein nicht-reparabler Fehler entsteht.
Viele Probleme entstehen, wenn der Plattencontroller einen fehlerhaften Sektor lesen möchte, den er vielleicht schon lange nicht mehr benutzt hat. Das System hängt nun unverhofft. Wird die gesamte Platte gelesen, hat die HDD die Chance, fragliche Sektoren zu markieren und in ihren Reservebereich zu "reallocaten". Oder wenigstens einen Eintrag im S.M.A.R.T. System zu generieren.
Interpretation der S.M.A.R.T. Daten. Grundsätzlich werden die Werte heruntergezählt (kleine Werte sind schlecht). Im ersten Screenshot (ganz oben) weicht beispielsweise der Wert für "re-allocated sectors" von "100" ab und markiert damit, dass gegenüber dem Auslieferungszustand neue defekte Sektoren aufgetaucht sind.
(Bonustrack) Burn in
Auch Festplatten folgen in ihrem Ausfallverhalten der "Badewannenkurve" (Link). In den ersten Betriebsstunden fallen die meisten aus. Dann erst wieder nach längerer Zeit (typabhängig). Aus diesem Grunde stresse ich Platten gleich ein paar Stunden, bevor ich sie in den Alltag "entlasse". Ein "schnelles Formatieren" würde ich bei Erstinbetriebnahme nicht empfehlen. Lasst das Teil ruhig ein paar Stunden rödeln. Danach lasst Ihr Windows nochmals alle Sektoren prüfen und kontrolliert die Smart Einträge.
Alternativ kann ich auch "Dereks Boot an Nuke" empfehlen (Link). Das ultimative Bootmedium zum sicheren Löschen der Platte. Der eifrige Computernutzer findet hier aber auch ein Werkzeug, die Platte viele Stunden lang zu beschäftigen (z.B. mit der Option einen Sektor mehrmals mit Zufallszahlen zu überschreiben und zu löschen).
Video
Und jetzt kommt Werbung. Ob Ihr wollt oder nicht. Manche Leser schätzen den Aufwand, den ich hier betreibe und kaufen ab und zu über meine Amazon Partner ID ein (einfach auf das Zeugs da unten klicken und irgendwas einkaufen - kann auch etwas anderes als abgebildet sein. Einfach nach dem Klicken was anderes kaufen). Momentan haltet Ihr damit die Server am Laufen(wenn der R8 finanziert ist, sage ich Bescheid und Ihr könnt aufhören).