(Beinahe) Test: Aukey Powerbank 10.000mAh
Nicht alle Tests laufen, wie man sich das vorstellt:
Ich beginne aus Neugier (bisher) mit der Messung der Maximalströme und dem Kurzschlussverhalten der Powerbank (Notiz an mich selbst: Checkliste zum Testen erstellen!).
Als nächstes folgt normalerweise ein Lade- Entladezyklus, der nicht gewertet wird (um sicherzugehen, dass der interne Controller der Powerbank sauber kalibriert ist) und am Ende erfolgt ein Durchlauf mit einer Last (je nach Fähigkeiten der Powerbank kann es hier auch mehrere Durchläufe mit unterschiedlicher Last geben, um zu sehen, wie sich das Gerät bei höherer Belastung schlägt).
Ganz am Ende wird kontrolliert, ob diverse Geräte auch dazu animiert werden, den Schnell-Lademodus (>0,5A) zu benutzen.
Leider gab es bei diesem Modell schon bei ersten Tests Probleme: Nach einem Kurzschluss schaltete sich die Powerbank ab und war erstmal "tot". Ein kleiner Trick reaktivierte sie wieder: kurz die Powerbank selbst mit dem Ladegerät nachladen (1-2s reicht) scheint einen Reset der internen Steuerung zu erzeugen und das Gerät funktioniert wieder.
Aufgrund eines Kurzschlusses meines tollen "jetzt neu - mit noch mehr Strom" Teststeckers (hüstel) wurde allerdings öfter ein Kurzschluss erzeugt als geplant und plötzlich ging gar nichts mehr. Auch ein Abklemmen der internen Elektronik brachte das Gerät nicht mehr ins Leben zurück.
Wichtig: Es kann sich bei diesem Problem um einen Einzelfehler handeln. Laut Hersteller wird das Produkt überarbeitet ein neuer Test wurde nicht für notwendig befunden!
Dieser Fehler wird in der Praxis kaum auftreten (die meisten zu ladenden Geräte verhalten sich "gutartig" und nehmen nicht mehr Strom auf als erlaubt), bleibt aber ärgerlich, wenn es doch einmal passiert (und man den Strom braucht).
"Have you tried to switch it off and on again?" - Ja. Ich habe die gesamte Elektronik vom Akkupack getrennt und wieder verbunden. Keine Besserung.
Zum Innenleben: Die Akkubestückung sieht gut aus (5 mal eine 2200er Zelle - die Kapazität sollte der Werbung entsprechen) - der Hersteller der Akkus scheint keiner der "Grossen" zu sein. Genaueres ließ sich nicht ermitteln. Von Aukey wurde mir zugesagt, dieses Produkt zu überarbeiten.
Falls jemand ähnliche oder abweichende Erfahrungen gemacht hat - schreibt mir doch bitte eine Email (siehe Impressum).