zerobrain

View Original

Filmkritik: "The Dark Knight rises"

Meiner Meinung nach ist dies die opulenteste Batmanverfilmung aller Zeiten. Und diejenige mit den lanweiligsten und peinlichsten Dialogen (gesehen in Deutsch). Die visuellen Effekte (und Catwoman) überzeugen. Leider nervt das ewig pseudomoralische Geblubber, das die Hauptakteure da von sich geben.

Zudem hat sich bei der Abmischung von Banes´ Stimme und Lautstärke jemand absolut vertan. Sie klingt zu laut und zu blechern. Es gibt Gerüchte, dass die Originalstimme bei (englischen) Probe-Screenings zu unverständlich war.

Die Action des Films wurde genial umgesetzt. Ein Augenschmaus das ist. Aber nach 2 Stunden wirds dann halt irgendwie ermüdend. Zum Ausgleich darf man dann wieder einen sinnstiftenden (hüstel) Dialog erdulden.

Das Ende hat für mich wieder einige Punkte gutgemacht.  Kein Spoiler an dieser Stelle (mehr nach dem Trailer).

Wahrscheinlich werden wir bald einen Catwoman Spinoff sehen. Ich wäre gespannt. Die letzten Versuche waren ja nichts.

Ein Film für diejenigen, die Teil 2 mochten.


/* Spoilerzone - Inkonsistenzen - Botschaft */

Spätestens als die Horde Polizisten auf die,mit Panzern bewaffnete, Horde "Wilder" losstürmt, konnte ich den Film nicht mehr ernst nehmen. Ich suche keinen Realismus in einem derartigen Film, aber irgendwie "in sich" konsistent sollte man schon bleiben:

Die "Bösen" ballern innerhalb einer Strassenschlucht (oder -schlacht)  auf "the Bat" - mit einem Panzer ... und es passiert - nichts! Batman schiesst auf die Bösen und sie sind Geschichte. Und das alles mit Waffen, die ja für beide Seiten aus Batmans Höhle stammen. Man kann hier nicht auf Batmans Überlegenheit verweisen.

Hier staunt der (Waffen)Laie und der Fachmann.

Zum Plot. Höre ich da etwa eine dumpfe Botschaft heraus:

Die Börse wird gestürmt. Banker bewegen sich auf "dünnem Eis". Die Polizei wird eingeschlossen. Aber die "Retter" führen aber noch Schlimmeres im Schilde. Das Böse manifestiert sich, als die Nationalhymne gesungen wird.

Sorry. Das trieft ja schon!

Satire gehört ja eigentlich nicht hier her (sarcasm!)... Aber diese Verarsche ist zu gut:

Bane vs Cable Guy